Logo-Kelio
 

In welcher Weise begleitet Kelio orthoconcept bei seiner Wachstumsstrategie?

Orthoconcept ist der Zusammenschluss der besten Spezialisten im Bereich der technischen Orthopädie, der Rehabilitationsdienstleistungen, der medizinischen Kompression sowie der Fuss- und Schuhpflege.

Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Schweiz arbeitet das Unternehmen jeden Tag daran, den Menschen Mobilität zu ermöglichen und ihnen so das Leben zu erleichtern.

Kunde seit

Kunde seit

2019

Besonderheit

Besonderheit

Rasantes Wachstum

Personal

Personal

172 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen

Projektvorhaben

Projektvorhaben

Zeiterfassung / Mitarbeiterverwaltung

Photo Nathaly GOMEZ

" Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden, die wir bisher mit Kelio erreicht haben. "

Lesly FERNANDES und Sylvain VOGEL
Personalleiterin und Verwaltungs- und Finanzvorstand

Anforderungen von orthoconcept

Bei der Entscheidung für ein Zeiterfassungssystem hat orthoconcept mehrere Optionen geprüft, doch Kelio hat die Aufmerksamkeit der Firma am stärksten auf sich gezogen. Lesly Fernandes, die seit acht Jahren für das Unternehmen tätig ist, war direkt an der Implementierung der HR-Software für Mitarbeiterverwaltung von Kelio beteiligt. Sie erläutert:

Kelio hat uns schon bei unserem ersten Treffen mit dem Vertriebsmitarbeiter Philippe Turcaud überzeugt. Wir waren auf der Suche nach einer intuitiven Softwarelösung, die es den Mitarbeitern ermöglichen würde, ihre Urlaubszeit ganz einfach einzutragen und zu beantragen, entweder am PC oder per Mobiltelefon, ohne eine physische Stempeluhr benutzen zu müssen. Wir haben gutes Feedback von anderen ähnlichen Unternehmen wie unserem erhalten, die Kelio bereits nutzten. Das hat unser Vertrauen in das System erhöht und uns ermutigt, den Schritt zu wagen.

loupeDie Lösung ist die Mitarbeiterverwaltung Software von Kelio

Die orthoconcept-Gruppe begann 2019 mit der Nutzung des Zeiterfassungssystems Kelio und konnte seither eine deutliche Verbesserung ihrer Effizienz und Produktivität im Personalwesen feststellen. Vor der Einführung von Kelio verwendeten die Niederlassungen von orthoconcept papierbasierte Stundenzettel und Excel-Tabellen, um Arbeitszeiten und Fehlzeiten zu erfassen und zu verwalten. Mit dem Anstieg der Mitarbeiterzahl und der Notwendigkeit, eine effizientere und automatisierte Lösung zu finden und eine zentrale Software für die Mitarbeiterverwaltung einzuführen. Frau Fernandes sagt dazu:

Die Daten aus den Stundenzetteln in Excel-Tabellen zu übertragen, war zeitaufwendig und fehleranfällig. Ausserdem war es für die Mitarbeiter schwierig, ihre Stundensalden in Echtzeit zu verfolgen. Wir brauchten ein zentrales, leicht zugängliches System, um diese Prozesse und das Fehlzeitenmanagement zu vereinfachen.

Herr Vogel, seit über zwei Jahren Vorstand für Verwaltung und Finanzen, ergänzt:

« Da unser Unternehmen innerhalb weniger Jahre um das Vierfache gewachsen ist, war es entscheidend, ein System zu haben, auf das von überall her zugegriffen werden kann, insbesondere von Mitarbeitern im Aussendienst. »

Welche Vorteile hat orthoconcept durch die Nutzung von Kelio?

Welche Vorteile hat orthoconcept durch die Nutzung von Kelio?

Seit der Einführung von Kelio hat orthoconcept viele Vorteile bei der Zeiterfassung und der Verwaltung von Fehlzeiten erlebt. Herr Vogel berichtet:

Kelio hat uns durch die Automatisierung vieler manueller Aufgaben wertvolle Zeit gespart. Die Mitarbeiter können nun ihre Arbeitszeiten und Fehlzeiten mit wenigen Klicks eintragen, was den gesamten Prozess erheblich vereinfacht.

Die Personalleiterin ergänzt:

« Darüber hinaus haben wir einen Echtzeit-Überblick über alle HR-Daten. Dies erleichtert das Reporting sowie die Überwachung von Personalkennzahlen, wie z. B. der Fehlzeitenquote. Diese wichtigen Statistiken können leicht heruntergeladen werden und für uns ist es inzwischen immer wichtiger, einen Gesamtüberblick über das Geschehen zu haben, da wir heute eine Gruppe mit 172 Mitarbeitern sind ».

War die Einführung von Kelio einfach?
 

War die Einführung von Kelio einfach?

Die Implementierung von Kelio lief bei orthoconcept reibungslos und effizient. Die Leiterin der Personalabteilung berichtet:

Wir haben während des gesamten Ablaufs von einer persönlichen Betreuung durch die Teams von Kelio profitiert. Ihre Ausbilderin, Frau Valerie de Matos, hat uns geholfen, das System nach unseren spezifischen Bedürfnissen zu konfigurieren, wie z.B. verschiedene Arten von Abwesenheiten und besondere Regeln bei der Zeiterfassung. Es war sehr wertvoll, die Unterstützung von Frau De Matos zu haben, die ihre Ratschläge auf Grundlage ihrer Erfahrungswerte an uns weitergab (...). Es war wirklich ein schöner Austausch und nicht nur ‘Ich richte Ihnen mal was ein und dann sind Sie auf sich allein gestellt’, denn die Themen wurden gründlich erörtert, um Lösungen zu finden.

Wie sind die Aussichten für eine weitere Expansion in die deutschsprachige Schweiz?

Wie sind die Aussichten für eine weitere Expansion in die deutschsprachige Schweiz?

Orthoconcept erwägt, den Einsatz von Kelio auf die jüngsten Firmen auszuweiten, die sich der Unternehmensgruppe angeschlossen haben und im deutschsprachigen Teil der Schweiz ansässig sind. Der Vorstand für Verwaltung und Finanzen erklärt:

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir bislang mit Kelio erzielt haben. Unser nächster Schritt ist es, die Nutzung der Mitarbeiterverwaltung von Kelio auf unsere Standorte im deutschsprachigen Teil der Schweiz auszuweiten. Dadurch können wir unsere Personalabläufe vereinheitlichen und in unserer gesamten Unternehmensorganisation von denselben Vorteilen der Effizienz, Automatisierung und verbesserten Kommunikation profitieren.

Durch die Ausweitung der Nutzung von Kelio auf diese zusätzlichen Standorte zielt orthoconcept also darauf ab, seine Praktiken bei der Erfassung von An- und Abwesenheiten zu harmonisieren und gleichzeitig eine faire und effiziente Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams zu gewährleisten. Diese Erweiterung wird auch die zentrale Erfassung von Mitarbeiterdaten innerhalb des Unternehmens ermöglichen, wodurch es einfacher wird, strategische Entscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger Echtzeitinformationen zu treffen. Da die Zeiterfassungssoftware komplett mehrsprachig ist, wird die Integration der deutschen Sprache kein Hindernis für die Einführung von Kelio in der deutschsprachigen Schweiz darstellen.

 

Orthoconcept und Kelio : eine fruchtbare Zusammenarbeit für eine optimale Mitarbeiterverwaltung im Personalwesen

Die Erfahrung mit Kelio hat orthoconcept geholfen, seine Effizienz zu steigern, Prozesse zu automatisieren und die Kommunikation mit den Mitarbeitern zu verbessern. Mit der Entscheidung für die Zeiterfassungssoftware von Kelio hat orthoconcept eine flexible Lösung erhalten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist und dazu beiträgt, die Mitarbeiterverwaltung, insbesondere die Erfassung von Arbeitszeiten und Abwesenheiten, innerhalb der Unternehmensgruppe zu optimieren. Mit der Aussicht auf fortlaufende Optimierungen ist orthoconcept bereit, die von Kelio gebotenen Vorteile im täglichen Betrieb weiter auszubauen. Für Kelio ist es eine Freude, mit engagierten Personen wie Frau Fernandes zusammenarbeiten zu können, die durch ihre Professionalität und ihren Einsatz die Integration der Software problemlos ermöglicht hat. Wir danken ihr und der Geschäftsleitung und freuen uns darauf, mit dieser professionellen Struktur weiter zu wachsen.

Les avantages du logiciel Kelio

Die Vorteile einer HR-Software für die Mitarbeiterverwaltung

  • Harmonisierung der Prozesse zur Erfassung von An- und Abwesenheiten
  • Zentralisierung der Personaldaten, die den Zugriff auf das Unternehmensverzeichnis erleichtert
  • Benutzerfreundlichkeit für Anwender und Anwenderinnen, auch für MitarbeiterInnen im Aussendienst

Fordern sie eine demonstration an

Weitere Testimonials

UNSERE KUNDEN VERTRAUEN UNS – WARUM NICHT AUCH SIE?

Kelio – seit 35 Jahren

35 Jahre Erfahrung

International vertreten

International vertreten

Profitieren Sie von der Installation von Bodet Software

Installation

Dedizierter Ansprechpartner

Dedizierter Ansprechpartner

Nähe und Verfügbarkeit

Nähe und Verfügbarkeit